Kinderland

01. November 2024

23. Dezember 2024 - 01. Januar 2025

Speisen

Unsere Kita kocht in der eigenen Küche und nimmt am EU-Schulmilchprogramm teil.

Kinderland - das Entdeckerland

„Jedes Kind ist einzigartig und schöpferisch und trägt in sich, was es zur Entfaltung seiner Persönlichkeit braucht.“ – Maria Montessori

... in unsere Gemeinschaft

64 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren werden fürsorglich betreut – auch im Sommer.
Es gibt ausreichend Platz für die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kinder.

… in seine Welt

Kinder wollen alles entdecken – am liebsten sofort. Wir unterstützen jedes Kind beim Entfalten der ganz eigenen Potenziale. Dabei nehmen wir Ihre Kleinen ernst in ihrer kindlichen Sicht auf die Welt. Wir begleiten sie sprachlich und aktiv in ihrem Drang, Dinge zu betasten, zu erforschen und spielend zu erproben. Unser Team arbeitet nach dem Prinzip „Im Mittelpunkt steht das Kind“: wertschätzend, stärkenorientiert und anerkennend. So fördern wir ein musikalisches Kind, das für Rhythmus und Musik brennt; beim „Wir entdecken das Musikinstrument Flöte“. Ein anderes Kind, das dafür eher weniger Interesse hat, nimmt dann lieber an einem anderen Projekt teil, an welchem es interessiert ist.

… in die Natur

Kinder wollen sich bewegen – und das ganz viel. In unserem großen Garten können Ihre Kleinen toben, rennen, spielen, sich verstecken, entdecken und die Natur ganz aus der Nähe betrachten. Und für noch mehr Bewegung lädt unser großzügiger Sportraum zum Turnen ein.

… unsere "Bunte Kiste"

In unseren neuen Räumlichkeiten haben wir die Bunte Kiste ins Leben gerufen. In der kleinen Schatzkiste warten jeden Monat zwei neue, spannende Projekte auf die Kinder. An diesen Projekten können die Kinder, unabhängig vom Gruppengeschehen, teilnehmen, sie „müssen“ aber nicht.
Genauso können sich damit die Erzieherinnen verwirklichen und sich frei entfalten, wofür sie im Gruppenalltag nicht immer Zeit finden können.
Einige Beispiele sind:

• Kinderyoga
  • Leinwandgießen
  • Staffelspiele
  • Kartoffelprojekt
  •  „Es ist schön ein Querk zu sein“