Kinderland

Monat Dezember 2022

Das Kind rauslassen...

... in unsere Gemeinschaft

64 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren werden fürsorglich betreut – auch im Sommer.
Es gibt ausreichend Platz für die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kinder.

… in seine Welt

Kinder wollen alles entdecken – am liebsten sofort. Wir unterstützen jedes Kind beim Entfalten der ganz eigenen Potenziale. Dabei nehmen wir Ihre Kleinen ernst in ihrer kindlichen Sicht auf die Welt. Wir begleiten sie sprachlich und aktiv in ihrem Drang, Dinge zu betasten, zu erforschen und spielend zu erproben. Unser Team arbeitet nach dem Prinzip „Im Mittelpunkt steht das Kind“: wertschätzend, stärkenorientiert und anerkennend.

… in die Natur

Kinder wollen sich bewegen – und das ganz viel. In unserem großen Garten können Ihre Kleinen toben, rennen, spielen, sich verstecken, entdecken und die Natur ganz aus der Nähe betrachten. Und für noch mehr Bewegung lädt unser großzügiger Sportraum zum Turnen ein.

… in verantwortungsvolle Hände

Kinder wollen gut betreut sein. Deshalb begleiten wir sie auf einem Stück ihres Weges – als Vorbild, liebevoll und geduldig. Unsere Erzieher und Erzieherinnen sind Dialogpartner und geben Impulse zum eigenständigen Handeln. Sie unterstützen Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir sind Begleiter, Mitspieler, Beobachter, Interaktionspartner, Gestalter, Forscher, Unterstützer, Beantworter und Bildungsbeauftragte. Unsere Arbeit orientiert sich dabei am sächsischen Bildungsplan.