Fridolin

23. Dezember 2024 - 01. Januar 2025

Speiseplan

Verpflegung durch SFZ CoWerk gGmbH Chemnitz

Unsere Kita nimmt am EU-Schulmilchprogramm teil.

Das Kind rauslassen...

… in unsere Gemeinschaft

99 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren mit 6 Integrationsplätzen werden fürsorglich betreut – auch im Sommer.

Es gibt 6 Gruppen und ausreichend Platz für die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kinder.

… in seine Welt

Kinder wollen alles entdecken – am liebsten sofort. Wir unterstützen jedes Kind beim Entfalten der ganz eigenen Potenziale. Dabei nehmen wir Ihre Kleinen ernst in ihrer kindlichen Sicht auf die Welt. Wir begleiten sie sprachlich und aktiv in ihrem Drang, Dinge zu betasten, zu erforschen und spielend zu erproben. Unser Team arbeitet nach dem Prinzip „Im Mittelpunkt steht das Kind“: wertschätzend, stärkenorientiert und anerkennend.

… in die Natur

Kinder wollen sich bewegen – und das ganz viel. In unserem 6000 Quadratmeter großen Garten können Ihre Kleinen toben, rennen, spielen, sich verstecken, entdecken und die Natur ganz aus der Nähe betrachten. Und für noch mehr Bewegung lädt unser großzügiger Sportraum zum Turnen ein.

… in verantwortungsvolle Hände

Kinder wollen gut betreut sein. Deshalb begleiten wir sie auf einem Stück ihres Weges – als Vorbild, liebevoll und geduldig. Unsere Erzieher und Erzieherinnen sind Dialogpartner und geben Impulse zum eigenständigen Handeln. Sie unterstützen Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir sind Begleiter, Mitspieler, Beobachter, Interaktionspartner, Gestalter, Forscher, Unterstützer, Beantworter und Bildungsbeauftragte. Unsere Arbeit orientiert sich dabei am sächsischen Bildungsplan.

Projekt "Kinder stärken"

Seit September 2022 ist in der Kita "Fridolin" wieder eine zusätzliche pädagogische Fachkraft im Projekt "KINDER STÄRKEN 2.0" tätig. Die Stelle wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus und Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Unsere Kita- Sozialarbeiterin stärkt Kinder in ihrer Entwicklung, unterstützt Familien in ihren Lebenslagen, ist Teil des Kita- Teams und betreibt Netzwerkarbeit. Ziel ist es, allen Kindern die gleichen Bildungschancen zu eröffnen und bei der Überwindung von Lebens- und Lernerschwernissen zu unterstützen. Die Vorhaben und Angebote leiten sich aus den individuellen Bedarfen der Kinder und Familien vor Ort ab und werden in den Kitaalltag integriert. Die Laufzeit des Projektes ist bis zum 31.08.2025 bestätigt.