Fridolin

Monat Juli 2022

Das Kind rauslassen...

… in unsere Gemeinschaft

99 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren mit 6 Integrationsplätzen werden fürsorglich betreut – auch im Sommer.

Es gibt 6 Gruppen und ausreichend Platz für die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kinder.

… in seine Welt

Kinder wollen alles entdecken – am liebsten sofort. Wir unterstützen jedes Kind beim Entfalten der ganz eigenen Potenziale. Dabei nehmen wir Ihre Kleinen ernst in ihrer kindlichen Sicht auf die Welt. Wir begleiten sie sprachlich und aktiv in ihrem Drang, Dinge zu betasten, zu erforschen und spielend zu erproben. Unser Team arbeitet nach dem Prinzip „Im Mittelpunkt steht das Kind“: wertschätzend, stärkenorientiert und anerkennend.

… in die Natur

Kinder wollen sich bewegen – und das ganz viel. In unserem 6000 Quadratmeter großen Garten können Ihre Kleinen toben, rennen, spielen, sich verstecken, entdecken und die Natur ganz aus der Nähe betrachten. Und für noch mehr Bewegung lädt unser großzügiger Sportraum zum Turnen ein.

… in verantwortungsvolle Hände

Kinder wollen gut betreut sein. Deshalb begleiten wir sie auf einem Stück ihres Weges – als Vorbild, liebevoll und geduldig. Unsere Erzieher und Erzieherinnen sind Dialogpartner und geben Impulse zum eigenständigen Handeln. Sie unterstützen Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Wir sind Begleiter, Mitspieler, Beobachter, Interaktionspartner, Gestalter, Forscher, Unterstützer, Beantworter und Bildungsbeauftragte. Unsere Arbeit orientiert sich dabei am sächsischen Bildungsplan.

Sprach-Kita

In der Kita FRIDOLIN wird immer viel gequasselt und jetzt noch mehr: Denn seit September nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Das Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jungend stärkt die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit der Familien in Kitas. Sprachliche Bildung ist besonders dann wirksam, wenn sie frühzeitig beginnt. Im Spiel und ganz nebenbei können sich Kinder in den ersten Lebensjahren Wortschatz und Grammatik viel schneller aneignen und anwenden.

Die Kita FRIDOLIN erhält für die Umsetzung des Programms doppelte Unterstützung: Eine zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas“ wirkt direkt im Erzieherteam mit und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Weiterhin finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.