Unser Konzept
KV ChemnitzSchulsozialarbeit

SCOUT Schulsozialarbeit

„Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Wir begleiten dich auf deinem Weg“

Das Team SCOUT hat sich zur Aufgabe gemacht, bei der Suche nach individuellen Lösungen in schwierigen Lebenssituationen Wegbegleiter zu sein. Am Anfang steht im Allgemeinen ein GESPRÄCH. Hier wird gemeinsam über die weiteren Schritte entschieden: Wann, wie und mit wem wird das Thema weiterbearbeitet.

Das Angebot richtet sich an einzelne Schüler, Schülergruppen und ganze Klassen. Außerdem kooperiert das Projekt gern mit Lehrern, Eltern und Freunden der Schüler. Lernen und Leben soll Spaß machen. Doch in keinem Lebensbereich verläuft immer alles geradlinig und konfliktfrei. Es ist normal, dass nicht alle Schüler in allen Fächern außergewöhnliche Leistungen vollbringen. Im Schulalltag treffen viele unterschiedliche Menschen aufeinander.

Dabei können Reibungspunkte entstehen oder manche Sorge aus dem familiären Bereich oder dem Freundeskreis das Leben erschweren. Vieles können Schüler mit sich selbst, untereinander oder mit Lehrern bzw. Eltern klären. Manchmal wünschen oder benötigen junge Menschen in bestimmten Lebenssituationen aber zusätzliche Unterstützung: Jemanden, der zuhört, tröstet, aufbaut, berät – jemanden, der neutral ist, professionell arbeitet und Verschwiegenheit garantiert.

Dieser Aufgabe widmet sich SCOUT!

• beratende Gespräche in schwierigen Lebenssituationen
  • Vermittlung von und Begleitung zu anderen sozialen Diensten