comp@ss
KV ChemnitzProjekte

comp@ss

Unser neues Projekt setzt auf innovative, interaktive digitale Möglichkeiten, um Kindern und Jugendlichen spannende Naturerlebnisse zu bieten. Gemeinsam mit unseren jungen Teilnehmern und engagierten Multiplikatoren entwickeln wir grenzübergreifende Bildungs- und Erholungsmodule. Zu diesen Modulen gehören QR-Code-Rallyes, City-Bounds und mobile Suchspiele, bei denen alle direkt mitwirken können.

Mit einem speziellen Creator entstehen browserbasierte Quizanwendungen, Themenrallyes, Führungen sowie Stadt- und Naturrundgänge. Diese können anschließend in einer App auf dem Smartphone oder Tablet erlebt werden. Unsere App hebt sich durch ihre Dreisprachigkeit (Deutsch, Tschechisch, Englisch) und zielgruppenspezifische Suchfunktionen (Kinder, Jugendliche, Familien) von anderen Lernanwendungen ab.

Die Themenbereiche reichen von „Natur und Umwelt“ über „Technik und Medien“, „Geschichte und Politik“ und „Abenteuer und Sport“ bis hin zu „Kunst und Kultur“. Einzigartig an unserem Ansatz ist, dass die Inhalte und Strukturen der App binational und direkt mit den Kindern und Jugendlichen entwickelt werden.

Erleben Sie mit uns die Natur auf ganz neue Weise und seien Sie Teil eines grenzüberschreitenden Bildungsabenteuers!