Rasselbande

Speiseanbieter

Schulküche Auerbach

Sprach-Kita

In der Kita FRIDOLIN wird immer viel gequasselt und jetzt noch mehr: Denn seit September nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil. Das Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jungend stärkt die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit der Familien in Kitas. Sprachliche Bildung ist besonders dann wirksam, wenn sie frühzeitig beginnt. Im Spiel und ganz nebenbei können sich Kinder in den ersten Lebensjahren Wortschatz und Grammatik viel schneller aneignen und anwenden.

Die Kita FRIDOLIN erhält für die Umsetzung des Programms doppelte Unterstützung: Eine zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas“ wirkt direkt im Erzieherteam mit und unterstützt die pädagogischen Fachkräfte in der Einrichtung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung. Weiterhin finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die kontinuierlich und prozessbegleitend die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt.

Einfach Kind sein!

Gemeinsam sein

101 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren mit 9 Integrationsplätzen werden fürsorglich betreut – auch im Sommer.
Es gibt 6 Gruppen und ausreichend Platz für die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kinder.

Pfiffig sein

Kleine Menschen möchten die große Welt verstehen. Wir wissen das und deshalb versuchen wir jeden Tag den Wissensdurst unserer Knirpse zu stillen und den frühkindlichen Bildungsprozess zu unterstützen. Wir betrachten die Welt mit den Kulleraugen Ihres Kindes. Gemeinsam planen wir aufschlussreiche und spannende Projekte, die helfen sollen, die Welt ein bisschen besser zu verstehen. Unser umfangreiches Bildungsangebot entspricht den Rahmenbedingungen des Sächsischen Bildungsplans.

Draußen sein

Kinder lieben es, in der Natur zu sein. Frische Luft, viel Bewegung und ausgelassen toben.
Unser weitläufiger Garten mit großer Spielanlage und angrenzendem Wald bietet kleinen Pflanzenfreunden, Insektenzüchtern und Sandburgarchitekten genügend Raum, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und sich kindgerecht zu entfalten.

Vielseitig sein

Das Tanzbein schwingen, das Lieblingslied aus dem Radio mal selbst spielen oder sich als Schlaumaus am Computer ausprobieren. Um Begabungen herauszukitzeln und zu fördern kann Ihr Kind bei uns vielfältige Angebote nutzen. Uns bleibt kein Talent verborgen. Also wundern Sie sich nicht, wenn Ihr Kind nur noch Englisch mit Ihnen sprechen möchte!