Image Fallback

Montag - Freitag: 09.00 - 18.00 Uhr

Veranstaltungsplan

Akademie? Ehrenamt?

Lernen und kostenlos arbeiten in deiner ohnehin knappen Freizeit? Das klingt nicht wirklich aufregend und einladend? IST ES ABER! Bei uns kannst DU deinen Ideen und Interessen gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten freien Lauf lassen.

Was hast du konkret davon?

Lass‘ deinen Worten und Ideen Taten folgen. Du kannst dich mit anderen jungen Menschen austauschen, selbst ein Ferienlager planen oder einfach Erfahrungen sammeln und dich selbst verwirklichen. Leg selbst fest, worauf du Bock hast – wir unterstützen dich bzw. euch bei der Realisierung.

Aufgepasst!

Wir arbeiten auf der Grundlage von freiwillig Engagierten in einer kooperativen Gemeinschaft, die gemeinsam Angebote nutzen, erfinden, planen und umsetzen. So wird der aktuelle Jahresplan ganz sicher um die eine oder andere Idee reicher.

Beratung

Du willst dich im Bereich Kinder- und Jugendarbeit engagieren? Du hast Fragen, Anregungen oder Veranstaltungsanmeldungen? Dann rufst du uns an, schreibst uns oder kommst einfach zu unseren Sprechzeiten oder unserem WerkStatt Quatschen vorbei.

Damit du in bestimmten Situationen sicher und eigenständig handeln kannst, bieten wir Beratungen, Coaching, Workshops und Info-Runden an.

Juleica

Bei uns kannst du dich zum*r Jugendgruppenleiter*in ausbilden lassen. Die Jugendleitercard, abgekürzt Juleica, ist ein einheitlicher und bundesweit gültiger Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Sie dient zum einen der Legitimation und als Qualifikations-Nachweis, zum anderen aber auch als Anerkennung für dein Engagement. Hier findest du alle wichtigen Infos dazu.

Verreiser

Wir planen und organisieren seit über 30 Jahren Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche aus Chemnitz und Umgebung. Dabei verreisen wir sowohl innerhalb Deutschland als auch international.

Wichtig ist uns dabei eine aktive Jugendbeteiligung und Qualifizierung der Jugendgruppenleiter*innen.