Fambi: Familienbildung im Punkt West

fambi@kindervereinigung-chemnitz.de

Montag - Freitag 9.00 - 15.00 Uhr

Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe ist ein pädagogisch begleitetes Spielgruppenangebot für Eltern und Babys bzw. Kleinkinder. Es kann in spielerischer Bewegung gemeinsame Zeit verbracht, gesungen und gelacht werden. Der Nachwuchs wird unter anderem durch Bewegungslieder, Fingerspiele, Tast- und Greifspiele zum kreativen Spielen und Bewegen angeregt.

Mittwoch,
für Kinder ab 9 Monaten 09:30 - 11:00 Uhr
Donnerstag,
für Kinder ab 4 Monaten 09:30 – 11:00 Uhr

Kanga Training

KangaTraining in Chemnitz ist dein bestes Workout in Geborgenheit. Du wirst fit und dein Baby macht mit. Es ist genau auf die Bedürfnisse einer frisch gebackenen Mama (Schonung sowie Stärkung des Beckenbodens) und die des Babys abgestimmt: Du wirst sicher & effektiv rundum fit und dein Baby kuschelt mit dir und genießt deine Nähe. Buchungen können hier online erfolgen.

auf Anfrage

Tanzmäuse

Bei den Tanzfmäusen, Kinder im Alter von 3- 5 Jahren, steht Spaß am Spielen, Bewegung und erleben an oberster Stelle. Durch rhythmische Tanz- und Bewegungsspiele wird die Entwicklung der Muskulatur gefördert, die Körperwahrnehmung unterstützt und die Fantasie geschürt. Durch die aktive Teilnahme der Bezugsperson wird das Selbstbewusstsein sowie die Sicherheit der Kinder in der Gruppe gefördert und die Eltern-Kind-Beziehung durch das gemeinsame Erleben gestärkt.

Mittwochs, 16:15 – 17:00 Uhr

Offene Beratungsangebote

In den offenen Beratungsangeboten können Einzelpersonen, Paare oder Familien sich zu allen Themen des Alltags beraten lassen. Egal ob bei Erziehungs- und/oder Beziehungsproblemen, Konflikten in der Schule/Hort oder den allgemeinen Herausforderungen des Alltags steht dir/euch kostenfrei eine systemische Beraterin zu Seite.

Schwangerentreff

Der Schwangerentreff „Gemeinsam kugeln“ bietet werdenden Mamis die Möglichkeit mit „Gleichgesinnten“ in Kontakt zu kommen, neue Freundschaften zu schließen, sich auszutauschen und für eine kurze Zeit vom Alltag zu entspannen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee einfach mal das Schwangersein genießen! Einmal monatlich kann die offene Hebammensprechstunde genutzt werden, um eventuelle Fragen loszuwerden oder über ein bestimmtes Thema zu reden.

auf Anfrage

Elternangebote

Vorträge und Informationsabende zu wechselnden Themen, welche an den Alltagssituationen, Erwartungen und Bedürfnissen der Erziehenden ausgerichtet sind, finden 1x im Quartal statt. Sie beinhalten nicht nur reine Wissensvermittlung, sondern dienen auch der Selbsterfahrung der Teilnehmer, der Suche nach Lösungsmöglichkeiten sowie der Entwicklung benötigter Kompetenzen.

Babyzeichensprache Montag, 09:30 bis 11:00 Uhr

Dunstan-Babysprache (aller zwei Monate)

Papa-Zeit (einmal monatlich nach Veranstaltungsplan)

Familienfreizeiten

In Familienfreizeiten erleben Kinder, Jugendliche und ihre Eltern fernab vom Alltagsstress und Familienroutine einzigartige Gemeinschaftserlebnisse. Gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten sorgen dafür, dass wir auf neue Gedanken kommen, ungeahnte Fähigkeiten entwickeln und Herausforderungen mutig annehmen. Naturerlebnisse lassen uns ausatmen. Mit anderen zusammen ergeben sich neue Konstellationen, Bekanntes wird wiederentdeckt, Vertrautes gepflegt.

Babymassage

Eltern wissen: Haut-zu-Haut-Kontakt ist gut fürs Baby. Die sanften Berührungen mit direktem Augenkontakt fördern die Bindung und das Verständnis fürs Kind und können ihm bei der Stressverarbeitung helfen. Durch gezielte Handgriffe bessern sich Bauchkrämpfe und Blähungen. Sie stimulieren die Verdauung und das Immunsystem und regen die Hautdurchblutung an. Viele Babys schlafen nach einer Babymassage auch besser. Und nicht zuletzt werdet ihr als Eltern sicherer im Umgang mit eurem Kind und lernt, seine Körpersprache leichter zu deuten.

Freitag, 9:30 – 10:30 Uhr