Kinder- und Jugendklub "B-Plan" Chemnitz

 

Deine Zeit, Dein Klub!

aktueller Veranstaltungs-b-plan (PDF)

Integrationsprojekt "Hallo Du" 2013

Bilddokumentation D-CZ-Projekt "Durch Sport einander begegnen"

Bilddokumentation Integrationsfahrten

Reise in die Vergangenheit - Fotos und Statements

Dokumentation "Wir-Erlebnisse" (PDF, 3,2 MB)

Zeit für Rebellen!
Ständig hat man neue Ideen im Kopf und keiner hört richtig zu. Im B-Plan stehen Dir Türen offen und an den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind Ohren dran, die darauf Acht geben, was Du sagst. Bring Deine Ideen doch einfach mal her und wir sehen, ob sich damit die Welt um den B-Plan ein Stück verändern lässt.

Zeit für Bewegung!
Vormittags Schule, nachmittags Hausaufgaben, abends Fernsehen oder Videospiel? Den Sitzenbleibern gehören die Kalorien. Hast Du auch zu viele davon, dann bring sie in den B-Plan. Hier stehen Dir z.B. eine Skater-Rampe, ein Fitness-Raum, Kicker oder Dart zur Verfügung.
Und wer weiß, vielleicht wird ja auch aus Dir eines Tages ein Bewegungsgenie.

Zeit für Bildung!
Gähn!!! Ok, nicht auch noch in Deiner Freizeit! Also organisierst Du mit uns Angebote, die gar nicht nach Bildung aussehen und Deinen Interessen entsprechen. Dafür stehen Dir Probierräume für allerlei Versuche oder Anregungen für lustige Unternehmungen zur Verfügung. Eventuell entdeckst Du im B-Plan auch ganz neue Seiten an Dir.

Zeit für Erfahrung!
Du siehst gut aus und bist gesund! Der B-Plan hat gerade für Dich integrative Angebote. Ganz selbstverständlich finden sich auf Diskos, Ausfahrten und anderen Veranstaltungen im B-Plan Leute mit ganz verschiedenen Ausgangsbedingungen!  Unter Umständen machst Du dabei sogar neue Erfahrungen.

Zeit für Dich!
Schwierigkeiten in der Schule, Sorgen zu Hause! Komm erst mal her, tob´ Dich aus, wenn Du willst, oder zieh Dich zurück! Der B-Plan bietet Räume, in denen Du ganz ungestört sein oder reden kannst. Vielleicht auch mit einem von uns, wenn Dir das hilft.
Das löst zwar nicht Deine Probleme, aber wahrscheinlich bringt es Dich auf neue Gedanken.

Zeit für uns!
Wir schaffen nicht alles. Und wenn Du ungenutzte Energien mit Dir herumschleppst, hast Du einen Ort, wo Du sie loswerden kannst. Im B-Plan freuen wir uns immer über Leute, die nicht nur quatschen, sondern auch mit anpacken.
Der Effekt ist, dass Deine Ideen dann zu Deinem Klub gehören.

Deine Zeit:
Montag: 16.00-19.00 Uhr
Dienstag - Freitag: 14.00 - 20.00 Uhr

Und auch mal samstags - siehe Veranstaltungs-b-plan oben!

Dein Klub!
-   200m2 Freiraum
-   für Jugendliche von 10 bis 20 Jahren
-   Half-Pipe
-   BMX-Strecke
-   Fahrrad- und Kreativwerkstatt
-   Internet
-   Regelmäßige Partys (P16 und P 18)
-   Integrative Angebote
-   Fitnessraum
-   Großes Außengelände
-   Erlebnisangebote

Kontakt:
Kinder- und Jugendklub B-Plan
Bernsdorfer Straße 218
09126 Chemnitz/Bernsdorf
Tel.: 0371 / 55 76 3
Fax: 0371 / 52 02 687
E-Mail: b-plan@kindervereinigung-chemnitz.de  

Ansprechpartner:
Bettina Rother, Christian Päutz

 

Aktuelles

Mittwoch, 29. März 2017

30.000 Euro mehr: „die verreiser“ erhalten nötige Finanzierung

Wir freuen uns über diesen Teilerfolg: In der gestrigen Sitzung des Jugendhilfeausschusses wurde die dringend benötigte Aufstockung der Fördermittel um 30.000 Euro für unser Projekt „die verreiser“ beschlossen. Damit werden wir...

Montag, 27. März 2017

Filmnächte spendieren Kinderkino im kiFaZ

Große Freude in Kappel: Am 27. März 2017 übergab die Meisterwerke Neo GmbH einen Visualizer und eine hochwertige Kamera an das Kinder- und Familienzentrum im Glückskäfer für ein mobiles Kinderkino. Ein Euro von jedem...

Montag, 13. März 2017

Spielmobil startet am 13. März 2017

Toben, verstecken oder eine Sandburg bis in den Himmel bauen – heute startet das Spielmobil in die neue Saison und bringt das Abenteuer wieder auf Chemnitzer Spielplätze. Auf die Plätze, fertig ... losgespielt! Hier geht`s zum...

Mittwoch, 8. März 2017

Wir sagen Danke!

Liebe Kolleginnen, ich möchte im Namen des Aufsichtsrates der KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. und ihres Vorstandes den heutigen Frauentag zum Anlass nehmen, um mich bei Ihnen und Euch für Ihr und Euer Engagement in den...

Donnerstag, 9. Februar 2017

Hoffnung für die verreiser

Der Chemnitzer Stadtrat hat in seiner Sitzung vom 8. Februar 2017 dem Änderungsantrag zur Aufstockung des Budgets im Jugendhilfebereich um insgesamt 50.000 € zugestimmt. Wörtlich heißt es in der Begründung des Antrags:...

Dienstag, 31. Januar 2017

Frühstücken mit Honda

Essen für den guten Zweck – beim diesjährigen „Honda Frühstück“ im Autohaus Fugel in Chemnitz-Mittelbach spendeten die Besucher 1.375 Euro. Wie in jedem Jahr geht die doppelte Spendensumme an eine Chemnitzer Einrichtung. 2017...

Mittwoch, 23. November 2016

Nach 26 Jahren: „die verreiser“ stehen vor dem Aus

Am 22. November 2016 wurde im Jugendhilfeausschuss mit dem Beschluss einer wiederholten Kürzung der Zuwendung für das Haushaltsjahr 2017 de facto das Aus für „die verreiser“ beschlossen. Statt der beantragten 137.000 Euro...