Für Selbermacher, Losmacher und Mitmacher

 

Aktuelle Veranstaltungen

Akademie? Ehrenamt?

Lernen und kostenlos arbeiten in deiner ohnehin knappen Freizeit? Das klingt nicht wirklich aufregend und einladend? IST ES ABER! Bei uns kannst DU deinen Ideen und Interessen gemeinsam mit anderen Gleichgesinnten freien Lauf lassen.

Was hast du konkret davon?

Lass‘ deinen Worten und Ideen Taten folgen. Du kannst dich mit anderen jungen Menschen austauschen, gemeinsam coole Erfahrungen sammeln, selbst verwirklichen und auch mal scheitern. Leg selbst fest, worauf du Bock hast – wir unterstützen dich bzw. euch bei der Realisierung.

Was bieten wir dir?

Ein offenes Ohr für deine Anliegen, Interessen, Wünsche oder konkreten Ideen. Alle Veranstaltungen, Seminare, Workshops und Expeditionen entstehen unter freiwilliger Mitwirkung und Mitbestimmung – vielleicht auch schon bald unter deiner?

Du willst einfach so mitmachen?

Kein Problem! Wenn du keine eigene Projektidee hast, nutze einfach eines unserer Veranstaltungsangebote und werde Teil unserer Gemeinschaft.

Was musst du dafür tun?

Nichts. Du brauchst keine Vorkenntnisse oder Qualifizierungen. Wichtig ist, dass du Spaß an der Arbeit mit Menschen hast und bereit bist für (d)ein Projekt oder (d)eine Sache einzustehen – Verantwortung zu übernehmen. Damit du in bestimmten Situationen sicher und eigenständig handeln kannst, bieten wir Kurse, Workshops und Info-Runden an.

Angebot und Nachfrage – du bestimmst!

Unser Angebots- und Themenspektrum ist vielfältig. Der aktuelle Flyer für 2019 bietet Euch eine Übersicht darüber, was bisher geplant ist. Dir brennt ein anderes Thema unter den Nägeln? Du kennst Leute, die zu konkreten Sachen etwas Input brauchen? Bring‘ deine Ideen, Themen, Fragen und Wünsche bei uns ein!

Aufgepasst!

Wir arbeiten auf der Grundlage von freiwillig Engagierten in einer coolen Gemeinschaft, die gemeinsam Angebote nutzen, erfinden, planen und umsetzen. So wird der aktuelle Jahresplan ganz sicher um die eine oder andere Idee reicher.

Du bist dabei?

Für Fragen, Anregungen und Veranstaltungsanmeldungen rufst du uns an, schreibst uns oder kommst einfach zu unseren Sprechzeiten oder unserem WerkStatt Quatschen vorbei. Gerne kommen wir auch zu dir…                         

…in dein Projekt, deine Schule oder deine Hood!

Kontakt:
Akademie Ehrenamt
Oberfrohnaer Straße 35
09117 Chemnitz

Tel.: 0371 / 561 47 55 oder -44
Fax: 0371 / 561 47 66
E-Mail: akademie@kindervereinigung-chemnitz.de  

Ansprechpartner:

Christian Päutz, Silvia Thormann, Jan Koch

Was ist los? Das ist los!

Aktuelles

Donnerstag, 17. Januar 2019

Sanierung der Kita Fridolin abgeschlossen

Es ist vollbracht! Unser Fridolin ist wieder schick. Nach einigen Überraschungen beim Bau (s. Foto) ziehen die Kinder und das Team am 17. Januar 2019 wieder in die Räume an der Straße Usti nad Labem 197. Wie es jetzt dort...

Mittwoch, 12. Dezember 2018

Weihnachtsgrüße in 24 Sprachen

Seit dem 11. Dezember wünschen Kinder des Chemnitzer Goethe-Gymnasiums und der Heinrich-Heine-Grundschule 24 Mal "Fröhliche Weihnachten" - immer in einer anderen Sprache. Zum Video auf Facebook geht es hier.

Sonntag, 2. Dezember 2018

Scout-Team hat Verstärkung bekommen

Dank der Übertragung einer weiteren Schule an die KINDERVEREINIGUNG® Chemnitz e.V. - die freundlichen Scouts sind nun auch in der Sportschule zu finden.

Mittwoch, 20. Juni 2018

Neuer Bus dank Sponsoren

Täglich frisch gekochtes Mittagessen, Ausflüge, Taschen, Spielgeräte, Material – für all das benötigten wir ein geeignetes Fahrzeug. Klar, das kostet viel Geld. Aber es gab da eine Idee. Eine Reihe von Unternehmen haben diese...

Mittwoch, 30. Mai 2018

Kitas pflanzen Schlüsselbäumchen

Unsere Kitas beteiligen sich am 01. Juni 2018 an einer Aktion des Graswurzelbündnisses Sachsen. Zum Kindertag werden in vielen sächsischen Kitas sogenannte "Schlüsselbäumchen" gepflanzt, um auf den immer noch sehr hohen...

Donnerstag, 24. Mai 2018

Ein Klavier, ein Klavier! Altes Piano sucht Spender

Viele viele Jahre stand das Klavier vergessen auf dem Dachboden der Oberschule Thalheim, bis es im Mai 2018 ans Tageslicht kam. Das Besondere daran ist, dass es aus der Thalheimer Pianofabrik Max Kreyssig stammt, die nur wenige...

Mittwoch, 16. Mai 2018

Spiel doch, wo du willst - Verstärkung für Spielmobil gesucht

Dank Aufstockung der Stunden für unser Spielmobil suchen wir eine/n spielverrückte/n Mitarbeiter/in. Alle Infos zur Stelle gibt`s hier.